Fachschaft Jus Uni Bern

Sollte ich mich an den vorgegebenen Stundenplan halten?

23
Jul

Sollte ich mich an den vorgegebenen Stundenplan halten?

Der auf der Fakultäts-Homepage veröffentliche Stundenplan ist nicht verbindlich. Du kannst alsoschon im 3. Semester Vorlesungen besuchen, die erst für das 5. Semester vorgesehen wären oder umgekehrt. Je nach dem, wann du welche Prüfungen schreiben möchtest, ist dies auch empfehlenswert. Wenn du schon im 4. Semester eine grosse Bachelorprüfung abschliessen möchtest, musst du beispielsweise sogar Veranstaltungen aus dem dritten Jahr in das zweite vorziehen.

Besonders im Bereich Privatrecht erscheint der offizielle Stundenplan vielen Studierenden unangemessen: Er schlägt vor, fast alle Vorlesung im zweiten Studienjahr zu besuchen, dessen Zeitrahmen entsprechend dicht ist. Die meisten Studierenden schreiben ihre Bachelor-Privatrechtsprüfung aber erst am Ende ihres Studiums, im 6., 7. oder 8. Semester. Bis dahin haben sie aber vieles bereits wieder vergessen. Viele Studierenden verteilen daher ihre Privatrechtsvorlesungen auf das zweite und das dritte Jahr.

Den Stundenplan findest du unter folgendem Link:
http://www.rechtswissenschaft.unibe.ch/content/bachelor_hauptstudium___stundenplan/index_ger.html

Comment on this FAQ