Fachschaft Jus Uni Bern

Wann sollte ich das Seminar besuchen? Was gilt es zu beachten?

23
Jul

Wann sollte ich das Seminar besuchen? Was gilt es zu beachten?

Gegen Ende des Hauptstudiums werden dich die grossen Bachelorprüfungen stark beanspruchen, so dass wenig Zeit für das Seminar bleibt. Mit Vorteil besuchst du daher das Seminar bereits früh in deinem Studium, wenn möglich im zweiten Studienjahr (3. oder 4. Semester). Zwar sagen viele Dozierende, das 3.Semester sei noch zu früh für ein Seminar. Wenn du aber ein Seminar wählst, das nicht zu stark auf Bachelorstoff aufbaut, lässt sich dies gut bewältigen.

Auf Masterstufe wird ebenfalls der Besuch eines Seminars verlangt.

In Seminaren ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Die Plätze sind auch schnell vergeben. Ein Institut muss nur drei Tage im Voraus ankündigen, dass es ein Seminar zur Anmeldung aufschalten wird. Wenn du ein Seminar besuchen willst, empfiehlt es sich daher, regelmässig die Institutswebsites zu konsultieren.

Comment on this FAQ